FNZ Vorderwald

Fünf Gemeinden gehen in der Nachwuchsarbeit einen gemeinsamen, nachhaltigen Weg

Die verantwortlichen Funktionäre aus Hittisau, KrumbachLangenegg und Riefensberg gründeten in der Saison 2005/2006 das Fußballnachwuchszentrum Vorderwald (FNZ).
2010 wurde mit dem FC Lingenau der 5. Verein in die Spielgemeinschaft aufgenommen.

Jedes Jahr sind über 100 Kinder und Jugendliche in Alter zwischen 8 und 16 Jahren Teil des FNZ
 und nehmen so am regelmäßigen Trainings- und Meisterschaftsbetrieb teil. Pro Jahr werden je nach Altersklasse zwischen 80 und 110 Trainings und Spiele pro Mannschaft von unseren Trainern vorbereitet und durchgeführt, zudem finden mit den jungen KickerInnen auch anderweitige Events wie Ausflüge, Grillabende oder dergleichen statt.

Ziel ist es den Kids die Freude am Sport und der Bewegung zu vermitteln. Alle Teilnehmenden sollen profitieren von der Institution Nachwuchsfußball in unserer Region. Jeder ist im FNZ herzlich willkommen – keiner wird ausgegrenzt!

Die Kinder werden nach Alter, sowie ihrer spielerischen und sportlichen Fähigkeiten in den für sie richtigen Mannschaften eingestuft. Wir bieten eine einheitliche, über alle Mannschaften durchgängige und aufeinander abgestimmte Nachwuchsarbeit.

Die Trainingseinheiten finden je nach Mannschaft in einer der Mitgliedsgemeinden statt. Zu diesen gelangen die Nachwuchskicker mit den öffentlichen Verkehrsunternehmen.
Diese und alle weiteren Kosten werden durch ein jährliches Budget abgedeckt. Die erforderlichen finanziellen Mittel werden dabei von den örtlichen Fußballvereinen, den Gemeinden, durch Mitgliedsbeiträge der Eltern sowie durch zahlreiche Sponsoren zur Verfügung gestellt.

Ein besonderer Dank gilt daher:

Raiffeisenbanken Vorderbregenzerwald & Weißachtal

Nebensponsoren